Über uns

DAS THEATER IN HEILIGENSTADT

Als 1960 das Volksheim Heiligenstadt errichtet wurde, zogen wir – eine damals bereits bestehende Theatergruppe – hier ein und fanden seither in diesem Haus als Volkshochschulkurs unsere ständige Bleibe.
Als eine der ältesten aktiven Amateurtheatergruppen Wiens können wir auf etwa 30 ständige Mitglieder zurückgreifen, die aus den unterschiedlichsten Berufs- und Altersgruppen stammen: Die gemeinsame Leidenschaft des Theaterspielens teilen unter anderem Unternehmer, Juristen, Lehrer, Pensionisten, Studenten, Schüler, Angestellte, Arbeiter, Mediziner, Kammerfunktionäre, und viele mehr.

Die unterschiedlichsten Fähigkeiten und Begabungen, von Bühnentechnik bis Maske und Frisur, von Tischlerarbeit bis zur Komposition, und natürlich viel dramatisches Talent und noch mehr Herzblut stehen bei uns auf der Bühne. Dargeboten von Amateuren, doch stets bestrebt, unserem Publikum eine professionelle Vorstellung zu bieten.

Und nicht wenige unserer ehemaligen Ensemblemitglieder wurden bei uns so sehr vom Theatervirus infiziert, dass sie mittlerweile ihr einstiges Hobby zum Beruf gemacht haben.

Unser Repertoire weist eine umfangreiche Auswahl diverser Bühnenwerke auf. In den letzten Jahrzehnten haben wir uns insbesondere – meist im Rahmen der Wiener Festwochen – unter Kritikern einen Namen als „Nestroy-Spezialisten“ gemacht, dessen Werk wir besonders liebevoll pflegen und uns insbesondere bemühen, weniger bekannte Stücke unseres „Hausautors“ zu beleben. Daneben widmen wir uns einmal jährlich einem „klassischen“ Bühnenstück von Autoren wie Horvath, Dürrenmatt, Molnar, Goldoni, Moliere und anderen, welche mit Anerkennung von unserem Publikum aufgenommen werden.

Jährlich begrüßen wir um die 1000 Zuschauer zu unseren Vorstellungen, denen wir entgegenfiebern, denn die Freude, die wir unserem Publikum bereiten können, ist uns Ansporn und Motivation, auch im nächsten Semester unermüdlich zu lernen, zu proben, zu nähen, zu bauen, zu malen, … – also Theater zu machen.